Die Abteilungen

Fußball

Die Fußballabteilung des TSV 1905 Treis/Lda. e.V. unterglieder sich in die drei Bereich: Jugend, Aktive und Alte Herren.

Jugend

Der Spielbetrieb im Jugendbereich ab der Saison 2023/2024 unter der JSG Lumdatal abgewickelt, wobei Hartmut Krieb in seiner Funktion als Jugendleiter hier die koordinierenden Tätigkeiten übernimmt.

Aktive

Das fußballerische Geschehen der aktiven Fußballer wird in Form der SG Treis/ Allendorf, bei der man ebenfalls mit den Kollegen des TSV Allendorf zusammenarbeitet, gestaltet. Um die organisatorischen Belange, die neben den sportlichen Anforderungen bestehen, kümmert sich in erster Linie ein Gremium, in dem Marcel Krieb (Abteilungsleiter) und Marcel Hettche (stv. Abteilungsleiter) als ständige Mitglieder die Interessen von Treiser Seite vertreten.

Die Mannschaften der SG Treis/Allendorf sind in der Kreisoberliga Gießen Süd (1. Mannschaft) und gemensam mit dem FSV Beuern in der

Kreisliga B Gießen (2. Mannschaft) aktiv.

Alle weiteren Informationen zu den Mannschaften der SG Treis/Allendorf finden Sie unter folgendem Link:

Mannschaften in der Saison 2023/2024

Alte Herren

Seit Sommer 2023 befinden sich die Alten Herren des TSV 1905 Treis/Lda. unter der neuen Führung des ehemaligen SG-Spielers Christian "Hausi" Hausner. Hierdurch wurde der Trainings- und Spielbetrieb wieder deutlich stärker vorangetrieben; u.a. nimmt unsere Mannschaft seit langem wieder am Kreispokal der Alten Herren teil. Zudem wurde die Mannschaft der Alten Herren deutlich verjüngt und hat nun einen sehr positiven Ausblick in die Zukunft.

Für alle Interessierten ist Christian Hausner der Ansprechpartner.

Aerobic

Die Aerobic-Gruppe trifft sich immer montags von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Treiser Sporthalle. Dort halten wir uns mit verschiedenen Übungen fit. Angefangen von Aerobic und Step-Aerobic, mit Bauch-Beine-Po-Stunden, die wir im Wechsel mit und ohne Gerätschaften ausüben. Der gesellige Teil kommt natürlich auch nicht zu kurz. Wir machen im Jahr ein bis zwei Veranstaltungen (je nach freien Terminen). Mal gehen wir wandern und kehren dann irgendwo ein. Die Vereinsfahrt ist auch immer eine beliebte Abwechslung, die wir uns nicht entgehen lassen.

Übungsleiterin:
Susanne Bley
Stellvertrende Übungsleiterin:
Tanja Heinrich

Neue Teilnehmer sind immer gern gesehen !

Leichtathletik

Unser Leichtathletik-Angebot wird in Kooperation mit unseren Sportfreunden des TV Treis im Rahmen der sog. LG Treis angeboten.

Hierbei sollen Kindern und Jugendliche die Grundregeln und der Einstieg in die Leichtathletik mit vielen spielerischen Elementen beigebracht werden.

Turnen

Die Abteilung deckt diverse Altersbereiche für junge und alte Turner:innen ab. Beginnend bei den kleinsten mit der Eltern-Kind-Turnstunden über das Kinder-Turnern inkl. aktiver Bewegungsstunden bis hin zur Frauen-Turnstunde für Sportlerinnen Ü60.

Die Daten und Übungszeiten der einzelnen Gruppen lauten wie folgt:

Kinder im Alter von 6 Monate bis 3 Jahre

Montags, 15:15- 16:15 Uhr

Übungsleiterinnen: Patricia Gengnagel und Tanja Buchtalek

Kindertanzen (gemeinsam mit TVT)

"Minimäuse"

keine Altersbeschränkungen

Freitags, 17:30 - 18:45 Uhr

Übungsleiter: Olli Neundorf, Pohlheim

Seit September 2023 bieten wir mit dem Trensport "Line Dance" ein neues Kurs-Angebot an. Dieses steht unter der Leitung von Oliver Neundorf. Ansprechpartner für Fragen und Anmeldungen ist der Vorsitzende Hartmut Krieb oder sonstige Mitglieder des Vorstandes.

Tischtennis

Die Tischtennisabteilung blickt auf eine lange Tradition im TSV 1905 Treis zurück.

Aufgrund der immer stärker nachlassenden Anzahl an Spielerinnen und Spielern gibt es aktuell keine aktive Mannschaft und der Spielbetrieb ruht.

Tennis

Die Tennisabteilung liegt  derzeit im Umbruch. Durch regelmäßigen Vandalismus an unserer Tennisanlage zwischen Treis und Allendorf sowie durch den Zahn der Zeit, sind die beiden Tennisplätze (Asphalt) derzeit leider nicht in einem spielfähigen Zustand.

Derzeit wird von Seiten des Vorstands die weitere Nutzungsmöglichkeit der Anlage geprüft.